In Passau auf den Spuren der Neuevangelisierung

Erlebnisreiche und spannende Tage erlebte der Priesterkreis auf seiner Fahrt nach Passau vom 16.-19. Juli 2023. Höhepunkte der Fahrt waren der mitbrüderliche Austausch mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB und der Besuch beim Referat für Neuevangelisierung und dem HOME.

Nach seinem Amtsantritt vor neun Jahren hat Bischof Dr. Stefan Oster konsequent auf die Neuevangelsierung gesetzt. Ihm war klar, dass ein „Weiter so“ nicht erfolgreich sein kann. Seitdem ist in Passau vieles geschehen: Ein Referat für Neuevangelisierung wurde eingerichtet, ein Haus für das HOME direkt am Domplatz gekauft, die Focus-Missionare an die Universität gerufen, die ADORATIO-Kongresse ins Leben gerufen, etc. In dem eineinhalbstündigen Gespräch kamen viele aktuelle kirchenpolitische Themen und einiges Persönliches zur Sprache. Es war ein mitbrüderlicher Austausch auf Augenhöhe.

Danach wurden wir von Ingrid Wagner und Sebastian Raber im HOME und dessen ausgezeichnetem Restaurant La Cantina empfangen. Ingrid Wagner berichtete von der Arbeit des Referates für Neuevangelisierung und auch von Widerständen, die in der Diözese bestehen. Erste Projekte in vier Gemeinden stimmen aber hoffnungsvoll. Seit einigen Jahren steht das HOME direkt am Domplatz. Das Restaurant lädt mit hervorragendem Essen ein. Gleich neben dem Restaurant liegt der Gebetsraum, eine Mischung von Thronsaal Gottes und dessen Wohnzimmer. Das HOME ist auch eine Jüngerschaftsschule, in der junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren sich selbst und Gott kennenlernen können.

Auf dem Programm standen auch ein Orgelkonzert, eine Führung durch den Dom St. Stephan durch den Passauer Kunstreferenten Alois Brunner, eine Stadtführung, eine Bootsfahrt auf der Donau, die Wallfahrt nach Maria Hilf, Messfeiern und Stundengebet, viel mitbrüderlicher Austausch und, und, und. Wieder mal eine gelungene und stärkende Fahrt, die sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird.